Hausbau-Tagebuch (Juli 2005)

05.09.05

Home
Nach oben

 

Einträge vom Juli 2005 - Der Innenausbau beginnt!:
 
Datum Beschreibung
30.07.2005 In dieser Woche war der Gipser ganz schön fleissig: Die Wände sind praktisch alle schon für den Abrieb vorbereitet - nun sehen die Zimmer schon wieder ein wenig anders aus! Ebenfalls wurde im Bereich Küche/Essen die heruntergehängte Gipsdecke angebracht. Auch aussen sieht man, dass diese Woche gearbeitet wurden: Es wurde begonnen, die Aussenisolation anzubringen. Und damit der Unterlagsboden so richtig schön trocknen kann, wurde die Heizung fertig installiert (Lüftungskanäle) und in Betrieb genommen. Das Ganze hört sich an wie ein überdimensionierter Kühlschrank.
Die Fotos dazu:
1 2 3 4
23.07.2005 Seit den verschiedenen Besprechungen am Dienstag ist nicht mehr sehr viel passiert in dieser Woche. Der Gipser hat Vorbereitungsarbeiten für den Innen-Verputz vorgenommen. Ausserdem wurden im Untergeschoss die Türen montiert - auch die Aussentüre. Nun ist das Haus auch für Neugierige Blicke "dicht".
Aus aktuellem Anlass auch nur wenige, nicht spektakuläre Bilder:
1 2 3
19.07.2005 Heute wurden mit dem Plattenleger und dem Gipser die Details besprochen. Verlegungsart und welche Platten wo hinkommen sollen, wurde entsprechend definiert. Ausserdem haben wir uns auf den Verputz geeinigt. Ebenfalls auf der Baustelle waren Elektriker und Sanitär, welche mit ihren Arbeiten weitergefahren haben. Das Haus ist nun offiziell am Stromnetz angeschlossen (die erste Steckdose ist auch schon in Betrieb - siehe Fotos!).
A propos Fotos, hier sind diejenigen von heute:
1 2 3
17.07.2005 Die Verlegung der Fussbodenheizung konnte abgeschlossen werden. Ende der Woche wurde der Unterlagsboden eingebracht, welcher nun austrocknen muss, bis die Bodenbeläge verlegt werden können. Zumindest wirken die Räume nun schon wieder anders, da die Höhe und Beschaffenheit des Bodens sich geändert haben.
Nachfolgend ein paar Impressionen:
1 2 3 4
12.07.2005 Diese Woche werden die Böden in Angriff genommen. Am Montag wurden alle Isolationsplatten angebracht, heute Dienstag wurden dann im EG und OG bereits die Leitungen für die Fussbodenheizung verlegt. Morgen geht es dann mit dem UG weiter.
Hier ein paar Impressionen von dem Leitungsgewirr:
1 2 3
09.07.2005 Obwohl nun drei Arbeitstage seit unserem letzten Besuch auf der Baustelle vergangen sind, ist das Haus weiter gewachsen und gediehen (vom Ausbau her gesehen). So sind nun praktisch alle Ziegel auf dem Dach, und auch der Sanitär wie auch der Elektriker waren äusserst fleissig die letzten paar Tage. So sind nun sowohl Badewanne wie auch die Duschtassen an ihrem Ort, und die elektrische Verkabelung (welche ziemlich umfangreich ausgefallen ist), ist so gut wie abgeschlossen. Zu guter letzten waren heute die Baumeister-Arbeiter an Ort und Stelle und haben die Wände und Decken mit Sichtbeton gesäubert und geglättet - an einem Samstag!
Natürlich wollen wir Euch folgende Bilder nicht vorenthalten:
1 2 3 4 5 6 7 8
05.07.2005 Mit dem ausführenden Elektriker und unserem Licht-Berater haben wir die genaue Position aller Leuchten im Haus bestimmt. Bei dieser Gelegenheit durften wir auch gleich den übrigen Stand der Arbeiten begutachten.
Aussen sind nun die Dachrinnen vorhanden und die Fensterbänke montiert, ausserdem haben die Zimmerleute mit der Montage des Balkons begonnen. Innen waren sowohl der Elektriker wie auch der Sanitär fleissig. Überall sind neue Leitungen und Anschlüsse angebracht, der Boiler steht ebenfalls schon im Waschraum, und man kann sich langsam über die Lage der verschiedenen Einrichtungen ein Bild machen.
A propos Bild, hier sind die neuesten Fotos:
1 2 3 4 5 6 7 8 9
02.07.2005 Nachdem das Haus nun aufgerichtet ist, fing nun bereits der Innenausbau an. Neben der Abdichtung des Daches und dessen Isolation hat bereits der Sanitär mit seiner Arbeit begonnen. Erste Indizien sind dafür Rohrleitungssysteme, welche sich nun durch unser Haus ziehen, und ganze Anschluss-Batterien, welche wir im Untergeschoss vorfanden. Ebenfalls geliefert und montiert wurde noch der Kamin, welcher nun über unserem Dach aufragt.
Neben all den Aussenaufnahmen der letzten Tage gibt's nun ein paar Innenansichten:
1 2 3 4 5 6 7 8 9

 

Home | Über uns | Interessen | Hausbau-Tagebuch | Pläne | Fotosammlung | Gästebuch | Feedback

Stand: 02.08.05