Hausbau-Tagebuch (Juni 2005)

05.09.05

Home
Nach oben

 

Einträge vom Juni 2005 - Das Haus wächst!:
 
Datum Beschreibung
29.06.2005 Heute durften die Bauleute höchst verdient um 11:00 Uhr die Baustelle verlassen, um an einem internen Event teilnehmen zu können. Davor haben sie aber nochmals ganze Arbeit geleistet: Der Dachstuhl ist nun ziemlich komplett, über den unteren Sparren wurde eine Folie ausgelegt (somit sollte das anstehende Gewitter das Haus nicht unter Wasser setzen), darüber wurden bereits die äusseren Sparren angebracht. Die Gauben sind nun ebenfalls beide vorhanden, und die Dachflächenfenster wurden montiert.
Im Innern wurde eine behelfsmässige Treppe gezimmert - nun kann man ohne Probleme vom EG ins OG steigen.
Neben all diesen Aktivitäten fanden heute auch noch die Gespräche mit dem Sanitär und dem Elektriker statt - damit dann alle Anschlüsse, welche wir uns so vorgestellt haben (und welche Marty geplant hat), auch wirklich am Ende stimmen.
Heute ein paar weitere Aussen-Aufnahmen:
1 2 3
28.06.2005 Auch heute wurde wieder unter höchsten Sommertemperaturen (34 - 35° im Schatten!) auf der Baustelle gearbeitet. Nachdem gestern noch das gesamte Obergeschoss aufgerichtet und der letzte Sattelschlepper mit weiterem Material abgeladen wurde, konnte heute das Dach in Angriff genommen werden. Wie schon gestern ging alles Schlag auf Schlag, auch wenn kein Geschoss mehr entstand.
Die Dachbalken wurde eingebracht, danach wurden Zwischenplatten gelegt und das Haus somit "zugemacht". Ebenfalls wurden die beiden Dachgauben montiert. Nun sieht man die zukünftige Dachlandschaft sehr schön mit seinen Dachflächenfenstern und Gauben.
Auch heute kann ich den Bauarbeitern nur meinen Respekt zollen, wie doch unter fast unglaublichen Bedingungen noch Unglaublicheres geleistet wurde!
Das Ganze in Bildern:
1 2 3 4 5
27.06.2005 Heute war also der grosse Tag gekommen: Aufrichtung unseres Hauses! Schon um 06:30 Uhr kurvten die ersten Marty Häuser Sattelschlepper durch die engen Strässchen der Altstadt von Eglisau. Als dann der grosse Pneukran funktionsbereit und der erste Sattelschlepper (von vieren!) beim Bauplatz eingetroffen war, ging alles Schlag auf Schlag. Zuerst wurden die Elemente für das Erdgeschoss gestellt, vernagelt und verschraubt. Danach ging es weiter mit den Sichtbalken und der Decke zwischen EG und OG. Und dies alles in einer Schnelligkeit und Präzision, die einen nur staunen liess. Am Nachmittag folgte dann das Obergeschoss. Der Dachstahl mit allen Balken und den beiden Gauben werden dann morgen das Haus vervollständigen.
Es war schon sehr beeindruckend, was die Leute von Marty heute geleistet haben, und dies zu alledem noch bei fast schon unmenschlichen Temperaturen (ca. 33° - und dies wäre die Temperatur am Schatten gewesen; nur: wo ist auf einer Baustelle der Schatten?!). In dem Sinne: Hut ab und meinen tiefsten Respekt!
Da heute wirklich viel Haus entstanden ist, gibt's auch entsprechend viele Fotos zu begutachten:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
24.06.2005 Das gesamte Untergeschoss (also auch der Schopf) ist nun komplett erstellt; das heisst, alle Beton-Elemente inkl. aller Decken und der Treppe vom UG ins EG sind nun gegossen. Ebenfalls wurden heute die Element-Auflagestreifen angebracht. Dank diesen sieht man jetzt schon, wie die Zimmeraufteilung im EG einmal sein wird. Mit der Aufstellung des Gerüstes wurde heute schon begonnen, morgen sollten alle Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen werden, damit am Montag 27.06.2005 die Aufrichtung unseres Hauses durchgeführt werden kann - das Wetter zumindest sollte mitspielen! :-)
Das Ganze sieht nun so aus:
1 2 3 4 5 6 7
22.06.2005 Der Wasseranschluss ins Haus ist nun fertig verlegt, die Wasserleitung dazu jetzt auch am richtigen Ort und bereits wieder zugeschüttet. Weiter wurde an der Kellertreppe gearbeitet (die ist aber noch nicht ganz fertig) sowie die Decke über dem Schopf ausgeschalt und diverse Leitungen rund um das Haus gelegt.
Hier die Fotos dazu:
1 2 3 4
21.06.2005 Da wir eine Woche abwesend waren, gibt's erst heute wieder ein Update zum Hausbau. In der Woche unserer Absenz wurde auf der Baustelle kräftig gearbeitet. Zusammenfassend wurde folgendes "geschafft":
Die Decke über dem UG ist "verkabelt" und anschliessend mit Beton gegossen worden. Ausserdem wurde das Fundament für den Schopf (unter der Garage) sowie die Wände des Schopfs fertiggestellt und die kleinen Fundamente für die Balkonstützen erstellt. Nun wird der Schaltkasten montiert, die Decke über dem Schopf ausgeschalt und der Wasseranschluss ins Haus gelegt.
Da es nun 10 Tage keine Fotos mehr gab, haben wir heute dafür ein paar mehr geschossen:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
11.06.2005 Obwohl heute Samstag war, wurde auf der Baustelle fleissig gearbeitet. Das Untergeschoss ist vom Rohbau her gesehen fertig gestellt (alle Wände sind betoniert bzw. gemauert). Auch die Wärmepumpe (Heizung) wurde bereits geliefert und befindet sich nun im für sie bestimmten Raum. Heute wurde die Decke ausgeschalt (das UG hat also bereits einen "Deckel" erhalten), nächste Woche wird diese dann betoniert.
Neben den üblichen Aussenaufnahmen gibt's heute auch zum ersten Mal Fotos "von innen":
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
09.06.2005 Auf dem Bau ist die letzten paar Tage wirklich hart gearbeitet worden! Die Aussenwände sind nun fertig gegossen, und auch die Keller-Innenwände stehen praktisch alle schon. Nun sieht man die Raumaufteilung und kann sich das Ganze immer besser vorstellen! Das sieht man auch auf den Bildern:
1 2 3 4
07.06.2005 Der Bauleiter hat angerufen. Ein Gespräch zwischen ihm und dem Ingenieur hat ergeben, dass wir einerseits das Haus einseitig mit einer Spezialfolie abdichten müssen (wegen der Hanglage), andererseits wegen schlechtem Baugrund die Stützen des Balkons speziell mit dem Fundament fixieren und verschrauben müssen.
04.06.2005 Nach einer Woche "Abstinenz" konnten wir heute endlich mal wieder unsere Baustelle besichtigen und Fotos schiessen. In dieser Woche hat sich einiges getan. So wurden die Keller-Aussenwände geschalt und schon über die Hälfte mit Beton erstellt. Langsam nimmt das Haus Formen an, Fenster und die Türe lassen sich erkennen. Und wie viele Bauherren fragen auch wir uns: Das Haus ist doch gar nicht so gross - reicht der Platz, wenn der Umzugswagen vorfährt?
Wie immer gibt's auch diesmal wieder Bilder vom Baufortschritt:
1 2 3 4 5 6 7

 

Home | Über uns | Interessen | Hausbau-Tagebuch | Pläne | Fotosammlung | Gästebuch | Feedback

Stand: 02.07.05