Hausbau-Tagebuch (Mai 2005)

05.09.05

Home
Nach oben

 

Einträge vom Mai 2005 - jetzt ging es endlich los!:
 
Datum Beschreibung
28.05.2005 Die Bodenplatte ist nun gegossen und wird über eine Plastikabdeckung und einem Wasserschlauch schön geschützt und feucht gehalten, damit die Hitze keine Risse verursachen kann. Ebenfalls wurden bereits die Seiten-Armierungseisen für die Keller-Aussenwände angebracht. Langsam sieht man, dass hier mal ein Haus entstehen soll... :-)
Wie meistens gibt's zu diesem nun erreichten Meilenstein ein paar Bilder:
1 2 3 4
26.05.2005 Heute keine Bilder. Es wurden die Armierungseisen fertig ausgelegt und alle Vorbereitungen für die Betonierung der Bodenplatte getroffen.
25.05.2005 Laut Polier stiessen die Bauarbeiter während des Grabens für die Frostriegel auf schlechten Grund, weshalb tiefer gegraben werden musste (bis der Grund in Ordnung war). Deshalb auch die Bauverzögerung. In der Zwischenzeit ist die Schutzschicht, welche mit einer ca. 20 cm dicken Betonschicht realisiert wird, fertig gestellt, und heute wurden die Armierungseisen ausgelegt. Am Freitag sollte dann die Bodenplatte aus Beton gegossen werden. Wir sind weiterhin gespannt. Auch heute wollen wir Euch die Bilder nicht vorenthalten:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
21.05.2005 Nach einer Woche waren wir endlich mal wieder physisch vor Ort auf der Baustelle. Wahnsinnig viel hat sich in der Zwischenzeit nicht getan. Der Kran steht nun fixfertig (und mit Werbebanner der Baufirma) auf der Baustelle, ausserdem wurde diverses Material vor Ort gebracht und Gräben für die Werkleitungen ausgehoben. Entgegen der Planung fehlt die Bodenplatte noch - die sollte aus diesem Grund eigentlich nächste Woche erstellt werden, damit das Fundament noch rechtzeitig fertig wird. Wir werden sehen und lassen uns überraschen. Dafür gibt's mal wieder diverse Fotos:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
17.05.2005 Der Kran wurde fertig montiert und ragt nun halb über dem Rebberg auf - sehr eindrücklich, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Platzverhältnisse auf dem Bauland nicht gerade günstig sind, um einen Kran zu platzieren. Ab morgen sollte es dann mit dem Fundament bzw. der Bodenplatte richtig losgehen. Bilder sollten dann folgen...
15.05.2005 Der Rest der Woche wurde der Wasseranschluss installiert, der Wagen für die Bauarbeiter abgestellt, die ganzen Werkleitungen  und die Kanalisation erstellt sowie der Kran aufgestellt. Langsam aber sicher sieht die Baustelle auch wie eine aus!
Dazu gibt's wieder ein paar Bilder:
1 2 3 4 5
09.05.2005 Heute hat die Baustelleninstallation begonnen.
04.05.2005 Die Grobplanie wurde noch fertig gestellt und die Baugrube mit einer Plane abgedeckt. Sonst wird diese Woche nichts mehr laufen.
03.05.2005 Heute waren wir vor Ort. Als wir am Vormittag auf die Baustelle kamen, hatte die Baufirma schon ganze Arbeit geleistet! Das Grundstück war nicht mehr wieder zu erkennen, die Aushub war schon fast fertig, und die Grobplanie wurde im Laufe das Nachmittags auch praktisch fertig gestellt. Kurz nachdem wir die Baustelle verlassen hatten, öffnete Petrus seine Schleusen, und ein Wolkenbruch ergoss sich über Eglisau. Hoffentlich hält der Hang!
Zum heutigen Tag die folgenden Bilder:
1 2 3 4 5 6 7
02.05.2005 Baubeginn! Heute also find das Abenteuer Hausbau offiziell an! Da wir aber informiert wurden, dass der Bagger erst morgen auffahren wird, haben wir uns kurzfristig dazu entschlossen, die Baustelle erst einen Tag später zu besuchen.

 

Home | Über uns | Interessen | Hausbau-Tagebuch | Pläne | Fotosammlung | Gästebuch | Feedback

Stand: 28.05.05