Hausbau-Tagebuch (2004)

05.09.05

Home
Nach oben

 

Einträge vom Jahr 2004 (alles auf einer Seite, da noch nicht "richtig" gebaut wurde!):
 
Datum Beschreibung
23.12.2004 Die Besprechung in Eglisau fand heute statt. Vertreten waren neben der Firma Marty auch Gemeindevertreter von Eglisau, der Geometer, der zuständige Sachbearbeiter vom Kanton Zürich und natürlich wir als Bauherren. Herausgekommen ist, dass wir einen anderen Grundriss einplanen müssen, der wunderschöne (und tief ausgelegte) Balkon muss einer anderen Lösung weichen, ausserdem muss die Garagierung und die Fenstergestaltung anders gelöst werden. Super, nun fangen wir wieder (fast!) von vorne an. Ein Weihnachtsgeschenk, auf welches wir getrost hätten verzichten können!
16.12.2004 Negativer Bescheid betreffend unseres Baugesuchs! :-((( Da wir in einer Kernzone bauen, muss das Projekt auch durch den Kanton Zürich beurteilt werden, und genau diese kantonale Stelle ist mit unserem Projekt bei diversen Punkten nicht einverstanden. Es wird eine Besprechung durch Firma Marty vor Ort in Eglisau vorgeschlagen. Hoffentlich bringt dies etwas!
05.12.2004 Wir mussten mal wieder auf unserem Grundstück nach dem Rechten sehen! ;-) Da die Quartierstrasse nun bis zu unserem Grundstück hin ausgebaut wird, mussten wir natürlich die Baustelle besichtigen. Wenigstens eine Baustelle, denn die Baubewilligung für unser Haus ist nach wie vor ausstehend. Zum Strassenbau gibt's wieder ein paar Bilder:
1 2 3 4 5
01.10.2004 Mit unseren Nachbarn fand ein erstes Gespräch zum Thema Aussengestaltung statt. Wirklich praktisch, dass die Nachbarin studierte Landschafts-Architektin ist! :-)
23.09.2004 Ein weiteres Mal fuhren wir nach Wil SG, diesmal aber zur Firma Brenner Lichtgestaltung, um uns über unsere Beleuchtungsplanung für unser Haus zu unterhalten. Was es da nicht alles zu sehen (und auch zu kaufen!) gibt. Wir haben uns ein paar ganz schöne Leuchten für unser Traumhaus ausgesucht.
19.09.2004 An diesem schönen Sonntag besuchten wir endlich mal wieder unser Bauland in Eglisau. Und siehe da: Unser Hausprojekt ist ausgesteckt! Nun kann man endlich mal ein bisschen erahnen, welche Grössendimension das Ganze einmal haben wird. Dazu auch mal wieder ein paar Bilder:
1 2 3 4
09.09.2004 Heute erhalten wir den Vertrag über den gesamten Kreditrahmen unseres Hausbau-Projekts. Somit ist die Finanzierung endgültig gesichert und der Hausbau kann losgehen!
08.09.2004 Heute reichten wir das Baugesucht unterschrieben bei der Gemeinde Eglisau ein. Nun heisst es warten, warten, warten...
07.09.2004 Auch der zweite Tag im Rahmen der Bemusterung war nicht minder intensiv. Neben der Elektro-Planung, für welchen wir einen halben Tag brauchten, gab's auch noch einen Ausflug nach St. Gallen zu Sanitas Trösch. Gut konnten wir uns für fast alles relativ schnell entscheiden - aber eben nur fast. Trotzdem hatten wir nach diesem zweiten Tag in St. Gallen nun unser Haus bemustert und alles bestimmt. Mitnehmen konnten wir neben viel (sehr vielen!) Unterlagen und Prospekten auch noch das für uns ausgearbeitete Baugesuch.
06.09.2004 Am frühen Morgen fuhren wir los Richtung Wil SG (schon wieder!). Diesmal aber nicht, um irgendwelche Verträge zu unterzeichnen, sondern um die Bemusterung für unser Haus vorzunehmen. Was es da nicht alles zu auszusuchen und zu entscheiden gibt! Heute waren vor allem die Baumeisterarbeiten (Dach, Türen, Fenster, Storen etc.) und die Küche auf dem Programm. Dazu zwei Bilder:
1 2
Am Abend wurden wir in ein schönes Hotel einquartiert, wo auf dem Zimmer bereits eine kleine Flasche Champagner auf uns wartete. Auch das anschliessende Diner bei Kerzenlicht haben wir sehr genossen. Somit wurde der erste Bemusterungstag feierlich beschlossen.
29.08.2004 Obwohl nun der Vertrag unterzeichnet ist (oder vielleicht gerade deshalb?!), haben wir heute ein weiteres Kundenhaus im Rahmen der Häuserausstellungen von Marty angeschaut, diesmal in Baltenswil. Und ja, es war auch diesmal wieder hoch interessant!
24.08.2004 An diesem Dienstag war nun also der grosse Tag: Wir fuhren nach Wil und haben den Werkvertrag mit Marty Häuser unterzeichnet! Die Unterzeichnung fand im Kundencenter in Wil SG unter feierlicher Atmosphäre statt (= Champagner und ein superschöner Blumenstrauss!). Nun gibt's definitiv kein Zurück mehr.
16.06.2004 An diesem Tag fuhren wir gemeinsam nach Wil SG zur Firma Marty, um uns in deren Kundencenter einmal genauer umzusehen :-)! Was es da nicht alles zu sehen gibt! Auch wurden bereits konkrete Gedanken im Zusammenhang mit unserer zukünftigen Küche gefasst. Sie soll wohl in Gelb daherkommen...
14.06.2004 Unser Kundenbetreuer von Marty Häuser, Herr Graf, war heute wieder einmal bei uns, wo wir weitere Details besprochen hatten. Auch bekamen wir weitere Pläne zu sehen - sehr interessant!
05.06.2004 In Hombrechtikon konnten wir eine weitere Hausaustellung der Firma Marty beiwohnen. Auch diesmal war es sehr informativ für uns und gab uns weitere Ideen für unser eigenes Hausprojekt.
28.05.2004 Auf dem Notariat in Eglisau fand heute die notarielle Beglaubigung des Kaufvertrags für das Grundstück statt. Mit der Eigentumsübertragung warten wir bis zum nächsten Jahr, da wir frühestens dann anfangen können mit unserem Bau und uns dies erst noch steuerliche Vorteile bringt (beim Bau ist ja jeder Batzen wichtig).
17.05.2004 Heute erhalten wir den Rahmenvertrag für die Finanzierung (vorerst nur mal für das Grundstück) unserer Hausbank. Yes!
20.04.2004 Herr Graf von der Firma Marty Häuser AG kommt ein weiteres Mal bei uns vorbei. Diesmal machen wir Nägel mit Köpfen und schliessen den Planungsauftrag auf der Basis der Provence 1 Hausidee ab. Nun wird das ganze Projekt ein wenig konkreter!
18.04.2004 In Oberrohrdorf haben wir die erste Kundenhaus-Ausstellung von Marty besucht - wirklich interessant und informativ!
28.03.2004 Der Reservationsvertrag für das Grundstück in Eglisau haben wir heute unterzeichnet und den Vertrag an den Makler umgehend retourniert. Ja, es ist uns (wenn auch noch nicht juristisch)!
20.03.2004 Die ersten Pläne für unseren Haustraum von der Firma Marty Häuser AG sind heute gekommen! Es handelt sich jedoch noch um die Vorstudie. Spannend ist das Ganze aber allemal!
17.03.2004 Der Hypo-Antrag an unsere Hausbank (Credit Suisse) wird ausgefüllt. Nun fehlen nur noch die Pläne der Vorstudie, welche integraler Bestandteil des Antrags sein werden.
11.03.2004 Wir erhalten den Reservartionsvertrag für das Bauland in Eglisau. Jetzt nur noch unterschreiben, und dann kann uns niemand mehr das schöne Fleckchen Erde wegnehmen!
07.03.2004 Wir besuchen noch einmal das Bauland in Eglisau. Diesmal haben wir auch Bilder gemacht:
1 2 3 4 5 6
26.02.2004 Herr Graf von der Firma Marty Häuser AG kommt zu uns nach Hause und stellt die Firma und das Konzept dahinter vor. Es überzeugt uns, weshalb wir uns entschliessen, auf Basis verschiedener Haustypen, welche uns gefallen würden, uns einen Vorschlag ausarbeiten zu lassen (Vorstudie). Als Basis nehmen wir das Bauland in Eglisau, welches uns bis jetzt am besten gefallen hat.
08.02.2004 Heute haben wir in Eglisau und Pfäffikon ZH Grundstücke begutachtet. Dasjenige in Eglisau ist sehr speziell, aber auch sehr idyllisch und optimal für eine Familie mit Kindern gelegen - am Fusse eines Rebbergs und am Ende einer ausgebauten Quartierstrasse.
01.02.2004 Wir haben Grundstücke in Madetswil, Wald und Hettlingen angeschaut. Jedoch haben wir uns nirgends richtig heimisch gefühlt. Die Suche geht weiter...
Januar 2004 Die Idee, ein eigenes freistehendes Haus zu bauen, blüht auf. Nun geht es an die Grundstück-Suche (hauptsächlich übers Internet).

 

Home | Über uns | Interessen | Hausbau-Tagebuch | Pläne | Fotosammlung | Gästebuch | Feedback

Stand: 16.05.05